Samstag, 26. August 2017

Erste Woche, 250km im Opel Astra K Sports Tourer 1,6 Diesel 100kw 136PS

Nach nun 1 Woche im neuen Astra muss ich sagen: Ich bin begeistert! Noch nie hat ein Auto mich so begeistert in dieser Klasse. Die Formgebung ist schick, der Motor kein Leisetreter, aber deutlich leiser als der Fiat Diesel im Corsa und deutlich weniger Anfahrtsschwäche. Ich bewege ihn zur Zeit mit 5,1 Litern und das obwohl ich nicht super langsam fahre, nur halt oft den Tempomaten setze. 

Das 6 Gang Getriebe schaltet sich leicht, einzig der 2te könnte etwas leichter gehen, die Kupplung ist schön, aber am aller schönsten die Lenkung. Nicht zu weich, nicht zu hart, einige würden sicher sagen, doch zu hart, ich mag sie genauso wie sie ist. Abgesehen von BMW und Mercedes kenne ich keine bessere Lenkung. 

Das Cockpit übersichtlich, kein unnötiges LCD Kino, wobei ich auch hier wieder einen minimalsten Abstrich machen muss, wo der Punkt an den Ford Focus geht. Man sollte auswählen können, was der Bordcoumputer anzeigt. Der Ford zeigt momentanen und Durchschnittsverbrauch an, plus Tageskilometerzähler, plus Reichweite. Der Opel entweder Momentanvebrauch plus Reichweite,  oder Tageskilometerzähler, plus Durschnittsverbrauch und Durchschnitssgeschwindigkeit. und ich würde mir hier auch auch eher wie bei Ford eine Bedienung im Lenkrad und nicht am Lenkstockhebel wünschen. Aber das ist wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau. 

Das Multimediasystem mit Navigation ist super, auch wenn dank Android Auto, die Navifunktion unnötig wird.

Der Motor ist leicht rauh, aber dafür mit unheimlichem Wums versehen, dass es wirklich Spaß macht, Angst vorm Überholen, kennt man hier nicht. Die Sitze sind wie immer eine "harte" Wohltat dank Opel, dass konnten sie schon immer! Was die merkwürdige Mulde zwischen Schaltung und Klimaanlage soll, erschließt sich mir nicht wirklich, aber gut...

Ansonsten muss ich sagen: Nie hat es mir so viel Spaß gemacht Auto zu fahren, ich würden jeden VW, Skoda, Seat, Toyota für diesen Wagen stehen lassen.

Wie der als 160PS Biturbo ist, würde ich gerne mal erleben, aber da die Firma Sigg sich ja für Kunden im Geschäft nicht interessiert, ich war jetzt 2 Mal 15 Minuten dort und niemand sprach mich an, verkaufen wohl einfach zu viel.

Kommentare:

  1. Geschwindigkeit Abfahrt Augsburg? Nochmal frag ich nicht :-)

    AntwortenLöschen
  2. 100 locker, 120 mit gut festhalten, 130 aber nur die rechts... aber dann echt festhalten und dank guter Reifen...

    AntwortenLöschen

Kontakte uns...